Für unsere Fachstelle Agogik am Standort Baar-Inwil suchen wir per 1. Juni 2026 oder nach Vereinbarung eine Persönlichkeit als

Leiter/in Fachstelle Agogik 80%

Untere Rainstrasse 31, 6340 Baar

Aufgaben

  • Sicherstellung zukunftsorientierter agogischer Arbeit und Umsetzung unseres Agogik-Rahmenkonzeptes
  • Sicherstellung der notwendigen Bildungs- und Sportangebote für PRA-Lernende (Klientinnen und Klienten) sowie ergänzende Unterstützung für EBA-Lernende
  • Fachliche und personelle Führung der internen Lehrpersonen sowie Mitarbeitende der Fachstelle Agogik
  • Schulung und Coaching von Kader und Fachpersonal in agogischen Themen (UN-BRK, Inklusion, Personzentrierung, Empowerment und andere)
  • Organisation und Weiterentwicklung der internen Schulungs-, Beratungs- und Bildungsangebote für Personal sowie Klientinnen und Klienten
  • Verantwortung für Umsetzung und Dokumentation der Prozesse Agogik
  • Strukturiertes Vorgehen in der Umsetzung der Dokumentationsanforderungen des Kantons und der Zertifizierungsstellen
  • Themenführerschaft von Unterstützter Kommunikation und Leichter Sprache
  • Mitarbeit in der Präventions- und Meldestelle

Profil

  • Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit kognitiver und/oder psychischer Beeinträchtigung
  • Abgeschlossene Ausbildung in Sozialpädagogik und/oder Psychologie sowie ergänzende Berufserfahrung und breites Fachwissen
  • Führungsweiterbildung, Weiterbildung in Methodik/Didaktik der Erwachsenenbildung (SVEB o.ä.); Gesprächsführung, Beratung/Coaching und Fachwissen zu Präventions- und Meldestelle von Vorteil
  • Hohe Führungs- und Auftrittskompetenz
  • Selbstständige Arbeitsweise, gute Arbeitsorganisation
  • Sehr gute mündliche und schriftliche kommunikative und didaktische Fähigkeiten
  • Grundwissen in Unterstützter Kommunikation und Leichter Sprache
  • Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office), Metasearch und/oder Boardmaker von Vorteil
  • «Ein wertschätzender Umgang unter den Teamkolleginnen und -kollegen, bei dem die einzelnen Ressourcen optimal eingesetzt werden, um gemeinsam vorwärts zu kommen.»

    Jonas Sägesser, Arbeitsagoge, Technische Produktion
  • «Mitenand und fürenand – so erlebe ich unsere Unternehmenskultur im Alltag.»

    Claudia Zemp, Fachangestellte Betreuung, Handwerk & Kunst
  • «Mich beeindruckt es immer wieder wie engagiert die Klientinnen und Klienten aus dem Team Reinigung täglich dafür sorgen, dass sich alle wohlfühlen in der Stiftung zuwebe.»

    Xenia Ullmann, Teamleiterin Reinigung

Das tun wir für unsere Mitarbeitenden

Mehr Ferien

Mehr Ferien

5 Wochen Ferien bis 50 Jahre, danach 6 Wochen. Zusätzlich bis 4 Wochen Ferienkauf möglich

Finanzielle Vorteile

Finanzielle Vorteile

Pensionskasse-Arbeitgeberbeiträge in der Höhe von 60%, Belohnung für Mitarbeiterempfehlung

Treuebonus

Treuebonus

Nach 2 Jahren, 5 Jahren, danach alle 5 Jahre bis zu ½ Monatslohn

Perspektiven

Perspektiven

Umfangreiches internes Fortbildungsprogramm, grosszügige Unterstützung bei externen Aus- und Weiterbildungen, Fachkarriere, Führungskarriere, interne Jobwechsel

Elternzeit

Elternzeit

18 Wochen bezahlter Mutterschaftsurlaub, 4 Wochen bezahlter Vaterschaftsurlaub

Familie

Familie

Freiwillige monatliche Familienzulage, Geschenke zur Heirat, Geburt und Adoption

Werte

Werte

Unsere Werte prägen unser Tun: Humor, Augenhöhe, Freiraum, Eigenverantwortung, Mut, zuwebe Team

Gesundheit

Gesundheit

Kurse zur Förderung der physischen und mentalen Gesundheit

Feste

Feste

Fasnachtsball, Sommerfest, Weihnachtsfeier und viele weitere Anlässe zum Feiern

Weitere Vorteile

Details

Arbeiten bei der zuwebe

Stiftung zuwebe
Die Stiftung zuwebe mit Sitz im Kanton Zug ist in der Begleitung und Integration von Menschen mit Beeinträchtigung im Arbeits-, Ausbildungs- und Wohnbereich tätig. Die Organisation bietet an mehreren Standorten Arbeitsangebote in unterschiedlichen Branchen an und gehört mit über 350 betreuten Personen sowie über 270 Fachpersonen zu den 100 grössten Zentralschweizer Unternehmen.

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